Stöbern ...

29. Januar 2013

Goodness Gracious - was für ein Chaos!

Ich kann euch gar nicht schreiben wie durcheinander, glücklich und verwirrt ich bin! Meine Mutter hat am Montag bei Kaplan angerufen und denen alles erzählt und hat dann die Info bekommen, dass eine Katzenhaarallergie überhaupt kein Problem ist, viel schlimmer wäre eine Hundehaarallergie. Hä? Wieso sagt jeder was anderes?
Wichtig ist aber - ICH KANN MIT KAPLAN NACH AMERIKA! Juhu, ich bin so unglaublich Glück und als ich heute meine Onlinebewerbungsunterlagen bekommen habe war ich gleich noch viel glücklicher! So wie ich das verstanden habe, muss ich die jetzt ausfüllen und wenn damit alles in Ordnung ist wird nach einer Gastfamilie gesucht! Ich habe heute auch erfahren das Anfang Mai das Vorbereitungstreffen ist, ich kann es kaum abwarten! Einerseits ist das schon bald aber dann denke ich mir dass, das noch sooo lange dauert und ich noch so viel ödes Zeug für meine jetzige Schule machen muss - wie zum Beispiel Mathe Hausaufgaben ... die ich jetzt machen sollte ... Urgh.


Ich schreib euch sobald ich etwas neues weiß!
- Georgia <3

27. Januar 2013

Katastrophe die Erste.

Na ganz toll.
Kaum bin ich mit dem Blogpost über meine Aufnahme bei Kaplan fertig, kriege ich Post von meinem Hautarzt und PUFF. Nichts von dem was ich euch grade erzählt habe stimmt mehr. Super, Klasse, Tolle Scheiße!
Aber erstmal auf Anfange, also zu Samstag morgen. Ich wollte morgens die Bewerbungsunterlagen von Kaplan abschicken als der Postbote kam und ich einen Brief von meinem Hautarzt bekam. Ich hab den einfach mal so neben bei geöffnet und bin fast Tod umgekippt! Steht das eiskalt bei Katze STARK POSITIV!! Ich hab mich einfach mal so verarscht gefühlt, sorry für den Ausdruck. Um das ganze kurz zu erklären:
Als ich beim Hautarzt war wurde sowohl ein Hauttest, als auch ein Bluttest gemacht. Bluttest ist klar - Blutabnahme und dann ab ins Labor damit. Beim Hauttest wurde mir meine Haut "aufgekratzt" und dann mit einer Flüssigkeit beträufelt. Je nachdem wie die Haut darauf reagiert, kann man dann sehen ob eine Allergie vorhanden ist oder nicht. Bei mir war überhaupt keine Reaktion zu sehen und der Arzt meinte dann nur so "Du hast keine Allergie und selbst der Bluttest wird höchstens schwach Positiv ausfallen". Also war ich total glücklich, hab bei Kaplan alles geklärt und joa, den Rest der Geschichte kennt ihr ja bereits.
Jetzt ist es so, dass Kaplan meinen Vertag wahrscheinlich auflösen muss, weil die niemanden mit starker Katzenallergie nehmen. Ich recherchiere also seit Samstag Abend wie eine Irre nach Organisationen die a: noch Plätze frei haben b: jemanden mit starker Katzenallergie nehmen und c: mir halbwegs gefallen!
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen das ich leicht - aber nur leicht - durch drehe. Ich habe mich jetzt bei circa zehn Organisationen online beworben und werde morgen einfach mal bei allen nachhören was die mir so erzählen.  Drückt mir die Daumen! - Bitte :(

25. Januar 2013

Endlich - Post von Kaplan!

Aloha Leute!
Ich hab tolle Neuigkeiten, am Montag den 21.Januar hab ich endlich Post von Kaplan bekommen. Dummerweise saß ich zu dem Zeitpunkt noch in der Schule,weshalb es  echt fies von meinem Vater war, dass er mir schrieb "großer Brief von Kaplan für dich". Natürlich bin ich mitten im Französischunterricht leicht durchgedreht, denn ein großer Brief wird wohl kaum eine Absage sein. Trotzdem war ich verdammt nervös als ich endlich zu Hause an kam und den Brief öffnen konnte, aber diese Nervosität verging schlagartig als ich las "Georgia Annes Aufnahme ins High School-Programm USA".

Dann musste ich natürlich erstmal ein bisschen rumquieken und vor Freude auf und ab hüpfen bevor ich den restlichen Inhalt des Briefes las. Neben dem Vertrag und einem kleinen Handbuch über die amerikanische Kultur befanden sich schon die ersten Bewerbungsunterlage in dem Briefumschlag und zwar  viele Dinge die meine Eltern und ich unterschreiben mussten (das ich fotografiert werden darf, den Führerschein machen darf etc.) und das Certificate of Health, welches von meinem Arzt ausgefüllt werden musste. Weil ich an diesem Montag nichts besseres vor hatte bin ich direkt zum Arzt gedüst und dieser hat direkt alles ausgefüllt, so dass ich die kompletten Unterlagen schon an diesem Abend zurück schicken konnte!
Dann hieß es erstmal erneut warten. Am Freitag bekam ich dann den nächsten Brief von Kaplan in dem   stand was sie noch von mir brauchen: Postkartenformatfoto, Kopie meines Reisepass und alle Dokumente vom SLEP-Test.  Für alle die es nicht wissen, oder den Test noch vor sich haben. Der SLEP-Test (Secondary Level English Proficiency Test) ist ein Test den man machen muss um den Stand seines Englisch heraus zu finden, er wird von den meisten High Schools in Amerika verlangt, aber es kann auch vorkommen das sie ihn vor Ort noch mal wiederholen. Er besteht aus je 71 Hör- und 71 Leseverstehen Aufgaben. Die sich von sehr, sehr einfach (meiner Meinung nach) bis hin zu schwer steigern. Ich kann nur von meiner Erfahrung reden, aber ihr müsst euch echt keine Sorgen machen. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Aufgaben wirklich super leicht und selbst die schweren sind zu schaffen wenn man sich konzentriert und sich die Aufgabenstellung mehrmals durch liest. Am Ende habt ihr dann jedenfalls so ein cooles pinkes Blatt wo alle eure Antworten angemalt sind und das muss ich jetzt bis zum 8. Februar zurück schicken, aber ehrlich gesagt schätze ich, dass ich es morgen schon zurück schicken werde. Ich will alles einfach so schnell wie möglich fertig haben, damit Aspect so schnell wie möglich anfangen kann nach einer Gastfamilie zu suchen.
Joa, in den nächsten Tage erwarte ich eine Email mit den Zugangsdaten zu meiner Onlinebewerbung und ansonsten werde ich probieren mich so gut wie möglich auf die Schule zu konzentrieren ;) und so schnell wie möglich ein neues Video zu drehen.
An dieser Stelle möchte ich mich noch mal ganz, ganz herzlich bei Jenny bedanken die mir geholfen hat den Blog so zu gestalten wie ich es mir vorgestellt habe - danke, danke, danke!
Bye-Bye und bis bald!
<3 Georgia

13. Januar 2013

Das erste Warten ...

Ich dachte, ich melde mich dann auch mal wieder und erzähle mal ein bisschen was es so neues bei mir gibt und so. Aber erstmal hoffe ich das ihr alle einen guten Rutsch hattet. Bei mir war es relativ ruhig aber lustig, obwohl ich um 00:00 fast geheult hätte, weil 2013 das Jahr meiner Träume wird. Es gibt so viel worauf ich mich jetzt schon auf übelste freue! Ich denke nur andere Austauschschüler wissen jetzt wovon ich rede ;)
Naja, jetzt mal zum wirklich wichtigen. Ich konnte ja noch nicht alle meine Bewerbungsunterlagen abschicken, weil Ferien waren und ich so viele Unterschriften von meiner Schule braucht. Zum Glück (oder auch nicht) begann letzten Montag die Schule wieder, so dass ich wie eine Irre rumrennen konnte damit ich alle Unterschriften und Stempel hatte, die ich brauchte. Am Dienstag habe ich dann die Bewerbungsunterlagen Teil 1 (bestehend aus dem "About yourself", Übersetzung von meinen Noten und einem Schreiben von meinem Englischlehrer) abgeschickt. Im Prinzip dauert es bei Kaplan dann circa eine Woche bis man weiß ob man angenommen wird oder nicht. Bei mir sah es am anfangen jedoch aus als ob es wesentlich länger dauern wird, weil mein Allergietest gefehlt hat. Ich weiß nicht ob ich es hier schon geschrieben habe, aber ich mach das jetzt einfach noch mal schnell. Und zwar gab es bei mir ein ganz großes Problem - nämlich meine Katzenhaarallergie. In Amerika haben 90% der Familien zumindest eine Katze oder Hund und daher könnte mir Kaplan nicht garantieren das ich in eine Katze-freie Familie komme. Bei Schülern mit starken Allergien, nehmen die sie also meistens nicht auf, weil denen das einfach ein bisschen zu heikel ist. Ich musste also schnellst möglich einen Termin bei meinen Hautarzt machen, und heraus finden ob ich noch eine starke Katzenallergie habe. Wie durch ein Wunder habe ich es geschafft diesen Freitag noch einen Termin zu kriegen. Und eins muss ich euch sagen: meine Güte hat mein Herz geschlagen als ich dort im Wartezimmer saß. Ich hab die ganze Zeit nur gebetet das meine Allergie weg ist, aber um ehrlich zu sein hab ich mich schon damit abgefunden, dass sie es nicht ist und ich doch nicht nach Amerika kann.
Ich verschone euch mit den Einzelheiten, ich sag nur so viel: mir wurde Blutabgenommen und dann die Haut "aufgekratzt" (tat kein Stück weh) damit anschließend eine Flüssigkeit drauf gemacht werden konnte. Dann musste ich 15 Minuten warten bis der Arzt rein kam, sich meinen Arm angeschaut hat und dann mit fettem Grinsen gesagt hat "Keine Katzenallergie!" Ahhhh. Ich wäre am liebsten durch die Gegend gesprungen wie ein Flummi. Ich hab's dann aber sein lassen, bin nach Hause gefahren und hab sofort meiner Betreuerin eine Email geschrieben, auf die sie mir heute geantwortet hat mit den Worten "dann sollte einer Aufnahme ja nichts mehr im Weg stehen". Oh man, ich hoffe jetzt wirklich täglich auf einen Brief von Kaplan! Dann werde ich sobald ein neues Video machen!

Bis dahin, hoffe ich das eure letzten Wochen vor dem Halbjahreszeugnis gut verlaufen ;)
bye-bye xoxo


Ps: bitte entschuldigt einige technische Probleme. Ich komm noch nicht ganz so gut mit Blogspot klar :p