Stöbern ...

24. Februar 2013

Bagpacker Treffen in Düsseldorf

Gestern, am 23. Februar haben wir - die Bagpacker - uns in Düsseldorf getroffen, es war ein super schöner Tag und ich bin unbedingt für eine baldige Wiederholung!
Ich erzähle euch mal kurz was wir alles so gemacht haben, am Ende werde ich euch dann auch noch ein paar Fotos zeigen und natürlich alle anderen Vlogger verlinken!

Eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Treffen hat mein Vater mich zum Düsseldorf hbf gefahren, wo ich dann auf die anderen gewartet habe. Bis kurz nach 12 waren dann alle dort, nach ein paar Minuten des komischen, verlegenen rumstehens wollten wir eigentlich zu McDonalds gehen, dort war es jedoch so voll, dass etwas anderes her musste. Ich -als einzige Düsseldorferin- führt unsere Gruppe dann also ins "Sevens" wo wir in einer Eisdiele saßen, Eis gegessen haben und natürlich viiiiel geredet und die ersten Fotos wurden auch schon geschossen.
Nach circa einer Stunde haben wir uns dann auf den Weg in die Innenstadt gemacht. Obwohl es verdammt kalt war und wir plötzlich drei weniger waren, haben wir doch viel gelacht und uns alle direkt von Anfang an super verstanden. Nach einem kurzen Abstecher in den Abercrombie & Fitch, sind wir in die Altstadt zum Subway gelaufen, dort haben wir den Laden kurz etwas umgestellt und verbrachten dann die nächsten 2 (oder waren es sogar mehr?) Stunden damit Subs zu essen, zu reden, zu fotografieren und zu filmen. Es war ein super schöner Nachmittag und auch sehr interessant. Wir haben viel über den Austausch geredet, über unsere Hoffnungen und Ängste aber auch was danach passiert, wie es jetzt ist und, und, und! Es wurden auch super viele Erinnerungsfotos geschossen wobei die, naja nicht so der Oberhammer sind ;) Spaß hat's trotzdem gemacht.
Zum Schluss sind wir kurz zum Burgplatz an den Rhein gegangen um die letzten Erinnerungsfotos zu schießen (und in einen Harlem Shake Flashmob zu laufen, der aber irgendwie ein Flop war). Dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen. Mit drei verschiedenen Zügen verteilten wir uns wieder auf ganz NRW und am Abend gab es schon die ersten Wünsche einer Wiederholung.
Es war ein sehr gelungener Tag und man hat direkt neue Freundschaften geschlossen, die dank des besonderen Hintergrundes alle etwas besonderes sind.
Auf ein baldiges Wiedersehen!

Die Vlogger:
Jan Paul - NiklasSelina  - Kadda


Jan Lucas, Jan-Paul, Nikals, Leon

Marie, Ich, Selina

Johanna, Ich, Kadda, Alisa, Marie, Selina

Marie und Selina


17. Februar 2013

Bewerbung & Vorbereitungstreffen

Hello Guys!
Ich habe Neuigkeiten und zwar bin ich letzten Montag endlich mit meiner Onlinebewerbung fertig geworden! Ich hätte niemals gedacht, dass das so viel sein wird und das es so lange dauert alles fertig auszufüllen. Im Endeffekt habe ich dann doch fast zwei Wochen gebraucht obwohl ich alles so schnell wie möglich fertig haben wollte. Naja, vor allem an meinem Hostfamily letter saß ich sehr, sehr lange. Ich fand es einfach unheimlich schwer mich so zu beschreiben, dass fremde Menschen nach dem lesen wissen wie ich ticke. Von daher habe ich viele Anläufe gebraucht bis ich den fertigen Brief hatte der anstatt 500 Wörtern 1600 hatte, upsi. Lasst uns einfach alle hoffen das ich es hingekriegt habe mich halbwegs gut zu beschreiben.
Der Rest war dann aber zum Glück sehr leicht auszufüllen; ein paar Informationen zur Person wie Hobbys und so, ein bisschen was aus dem Alltags- und Schulleben erzählen, ein Brief von den Eltern geschrieben und letztlich sollte ich noch ein paar Fotos hochladen und zu ihnen was schreiben.
Wie gesagt, ich bin Montag fertig geworden und hab die Bewerbung dann online abgeschickt. Jetzt warte ich darauf, dass alles bei Aspect in Amerika ankommt und das sie mich dann auf ihre Seite "stellen", denn erst dann wird nach einer Gastfamilie gesucht!
Manchmal beunruhigt mich das "ohne Gastfamilie sein" ganz schön. Vor allem wenn ich in der Facebookgruppe von uns Bagpackern ständig von irgendwem höre das er/sie ihre Gastfamilie hat und ich sitz hier und bin noch nicht mal auf der Seite von Aspect. Ok, ich weiß es sind noch circa 6 Monate bis ich fliege aber trotzdem, desto länger ich warte desto mehr Traum- und Wahnvorstellungen mache ich mir. Ich möchte einfach so schnell wie möglich alle Fakten kriegen, damit ich mich schonmal auf mein zukünftiges Umfeld einstellen kann und nicht total rum-fantasiere,aber welchem Austauschschüler geht es nicht so? Wir sind doch alle kleine, ungeduldige Kinder ;)

Neben meinen ganzen Bewerbungsunterlagen, habe ich letztens auch einen Brief von Kaplan bezüglich des Vorbereitungstreffen bekommen. Mein Vorbereitungstreffen wird Anfang Mai in Wuppertal sein und ich freu mich schon unglaublich darauf! Fast so sehr wie auf das Bagpackertreffen diesen Samstag! Davon werde ich euch definitiv auch kurz berichten, obwohl ich denke das die meisten ein Video davon machen werden - sollte dies der Fall sein werde ich sie euch alle verlinken.

An dieser Stelle habe ich einen ersten Tipp für alle die irgendwann mal ins Ausland wollen - findet "Verbündetet"! Soweit ich weiß gibt es hunderte Foren über Auslandsjahre und auf Facebook gibt es eigentlich immer eine Gruppe mit den aktuellen Austauschschülern. Es hat mir bisher schon unglaublich viel geholfen diesen Kontakt zu anderen Austauschschülern zu haben, da "normale" Freunde manche Ängste etc einfach nicht verstehen, was klar ist und nicht schlimm aber es ist einfach ganz schön, wenn man jemanden hat mit dem man über den Bewerbungsprozess oder so reden kann. Von daher kann ich es jedem nur empfehlen, und sollte das hier jemand aus der Bagpackergruppe lesen: ihr seit einfach nur klasse! <3

Das war's fürs erste von mir. Ich denke der nächste richtige Post wird erst sein, wenn es etwas spannendes, neues gibt. Also wahrscheinlich erst so im April/Mai.
Bis dahin!
Bye-bye Georgia